Gut zu wissen

auf dieser Seite versuche ich mal so alles zu sammeln was man als Fotograf wissen sollte.


Link Tipps

Hier einfach eine kleine Sammlung von InternetSeiten oder eigenen Tips für "bessere" Fotos.


Fotografische "Bauern"-Regeln

Regel 1 - Es gibt keine Regeln

Denkt immer daran - richtig ist in der Fotografie was gefällt und hier bist du ganz alleine das Maß aller Dinge.

 

Regel 2 - Die Drittel Regel

Teile das Bild in 9 Teile (Flächen) und lege dein Objekt auf einen der Schnittpunkte. Zu kompliziert, dann schau dir mal Beiträge zum Thema drittel Regel oder goldener Schnitt an.

 

Regel 3 - Die 500ter - oder wie kann ich Sternspuren vermeiden

Teile 500 durch die Brennweite deines Objektives und du erhältst die maximale Anzahl an Sekunden die du noch ohne Sternspuren aufnehmen kannst. Die Belichtung musst du dann mit der Blende und ISO Einstellung beeinflussen.

500 / 50mm = 10 Sekunden

 

Regel 3 - Sunny sixteen

Diese alte Regel geht davon aus das du an einem richtig sonnigen Tag mit Blende 16 fotografierst. Dabei wird die Belichtungszeit durch die eingestellte Empfindlichkeit (ISO) beeinflußt.

Die Belichtungszeit ist der reziproke Wert der ISO-Zahl. Damit können die Wertepaare für andere Blenden berechnet werden.

ISO 200 = 1/200Sek.

 

Regel 4 - Moony eleven

Diese Regel ist der vorherigen eng angelehnt. Da wir hier aber den Mond fotografieren haben wir etwas weniger Licht und müssen etwas aufblenden. Unterschätze nicht die Leuchtkraft des Mondes, immerhin wird er direkt durch die Sonne beleuchtet. Hier gehst du auf Blende 11. Die Belichtungszeit wird wieder durch die eingestellte Empfindlichkeit (ISO) beeinflußt.

Die Belichtungszeit ist der reziproke Wert der ISO-Zahl. Damit können die Wertepaare für andere Blenden berechnet werden.

ISO 200 = 1/200Sek.

 

Regel 5 - Verwacklungsgrenze

Noch aus alter Zeit, ohne Bildstabilisatoren, galt die Regel, aus der Hand kannst du mit 1 / Brennweite noch verwackelungsfrei fotografieren.  Auch wenn das nicht mehr ganz so stimmt, man sollte die Grundregel im Kopf haben.

 


Mini-Tips

Album von Flickt im Web zeigen

 

1. Album aufrufen

2. Das Wort "Show" ans Ende der URL setzen

3. über Teilen in das Menü "anpassen" gehen und dort Parameter setzen

4. Den HTML Code kopieren und in der WEB Seite einfügen

Link zur Anleitung