Fotografische Bauernregeln

Hier ein paar allgemeine Regeln die einem das fotografische Leben leichter machen können.


Regel 1 - Es gibt keine Regeln

 

Denkt immer daran - richtig ist in der Fotografie was gefällt und hier bist du ganz alleine das Maß aller Dinge.

Regel 2 - Die Drittel Regel

Teile das Bild in 9 Teile (Flächen) und lege dein Objekt auf einen der Schnittpunkte. Zu kompliziert, dann schau dir mal Beiträge zum Thema drittel Regel oder goldener Schnitt an.

Regel 3 - Die 500ter - oder wie kann ich Sternspuren vermeiden

Teile 500 durch die Brennweite deines Objektives und du erhältst die maximale Anzahl an Sekunden die du noch ohne Sternspuren aufnehmen kannst. Die Belichtung musst du dann mit der Blende und ISO Einstellung beeinflussen.

 

500 / 50mm = 10 Sekunden

Regel 4 - Sunny sixteen

Diese alte Regel geht davon aus das du an einem richtig sonnigen Tag mit Blende 16 fotografierst. Dabei wird die Belichtungszeit durch die eingestellte Empfindlichkeit (ISO) beeinflußt.

Die Belichtungszeit ist der reziproke Wert der ISO-Zahl. Damit können die Wertepaare für andere Blenden berechnet werden.

 

ISO 200 = 1/200Sek.

Regel 5 - Moony eleven

Diese Regel ist der vorherigen eng angelehnt. Da wir hier aber den Mond fotografieren haben wir etwas weniger Licht und müssen etwas aufblenden. Unterschätze nicht die Leuchtkraft des Mondes, immerhin wird er direkt durch die Sonne beleuchtet. Hier gehst du auf Blende 11. Die Belichtungszeit wird wieder durch die eingestellte Empfindlichkeit (ISO) beeinflußt.

Die Belichtungszeit ist der reziproke Wert der ISO-Zahl. Damit können die Wertepaare für andere Blenden berechnet werden.

 

ISO 200 = 1/200Sek.

Regel 6 - Verwacklungsgrenze

 

Noch aus alter Zeit, ohne Bildstabilisatoren, galt die Regel, aus der Hand kannst du mit 1 / Brennweite noch verwackelungsfrei fotografieren.  Auch wenn das nicht mehr ganz so stimmt, man sollte die Grundregel im Kopf haben.

Regel 7 - Vordergrund macht Bild gesund

 

Versuche bei deinen Bildern etwas im Vordergrund zu haben - einen Stein, einen Ast oder etwas anderes - das gibt dem Bild Tiefe

Regel 8 - Zwischen 12 und 3 hat der Fotograf frei

Spielt auf die hochstehende sonne an - Besser zur blauen oder goldenen Stunde fotografieren.


Regel x - Titel

 

Text